Carl Honoré

Carl Honoré

Entschleunigungs-Pionier und Bestseller-Autor

Jean Carl Honoré ist ein vielfach ausgezeichneter kanadischer Journalist und Autor des internationalen Bestsellers „In Praise of Slow: How a Worldwide Movement is Challenging the Cult of Speed“ (auf deutsch erschienen als: „Slow Life“).
Jean Carl Honoré war als Journalist einer, der durchaus das Motto „Geschwindigkeit ist toll“ unterschrieben hätte, bis er im Rahmen einer Serie von Artikeln über „Geschwindigkeitsboykotteure“ Alternativen kennenlernte und sich für „die andere Seite“ zu interessieren begann:

„Wir freuen uns darüber, wenn Verkehrsverbindungen sich beschleunigen, Informationen in Bruchteilen von Sekunden Kontinente überbrücken oder das Handy jederzeit unserem Kommunikationsbedürfnis zu Diensten steht. Immer mehr soll in immer kürzerer Zeit produziert werden. Effizienz heißt das Zauberwort. Allerdings kommt uns die Freude an den vielen Dingen allmählich abhanden; denn Zeit, sie zu genießen, besitzen wir oft nicht mehr. Und so finden One-Minute-Manager, One-Minute- Bedtime-Story, One-Minute-Millionaire oder gar die One-Minute-Bible großen Absatz. Atemlosigkeit! Aber: Zeit ist Geld. Geld, das wir u.a. benötigen, um den Stress zu lindern, den wir unserem Körper und unserer Seele zumuten.“

Jean Carl Honorés Input ist für Unternehmen in zweierlei Hinsicht sehr interessant:

Zum einen wird es gerade den gebildeten und gut verdienenden Schichten zunehmend ein Bedürfnis, Alternativen zum Hochgeschwindigkeits-Leben zu finden. Wellness, Slow Food, Rückbesinnung auf Wurzeln und Werte sind hierfür Anzeichen. Und sie sind nur ein Anfang. Dieser kaufkräftigen Zielgruppe entsprechende Angebote machen zu können, wird für jedes Unternehmen eine grosse Herausforderung sein.

Zum anderen befinden sich auch die Mitarbeiter der meisten Unternehmen im Spannungsfeld von zunehmender Leistungsverdichtung, höheren Anforderungen, schnellerer Taktung aller Prozesse und dem Anspruch frisch, kreativ und sozial ausbalanciert die ambitionierten Zielvorgaben des Unternehmens zu erfüllen.

Jean Carl Honoré bietet zu dieser komplexen Problemstellung eine Fülle anregender und konstruktiver Impulse.

Honoré lebt in London mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern. Er ist ein mitreissender, prägnanter und humorvoller Redner

Profil als PDF

» zurück zur Übersicht