Werner Kieser

Werner Kieser

Innovator im Fitnessbereich

"Der Mensch wächst am Widerstand" ist das Motto von Werner Kieser. Der Gründer von Kieser Training hat mit eigener Kraft eine Menge geschafft. Die Idee, dass ein starker Rücken keinen Schmerz kennt, hat ihn zu einem der erfolgreichsten Unternehmer Europas gemacht.
1967 gründete er sein erstes Sportstudio in Zürich. Mittlerweile hat er ein Fitness-Imperium aufgebaut, das immer weiter expandiert. In den 104 Kraftstudios der Kette trainieren mittlerweile rund 150.000 Kunden, die der Kieser Training AG im vergangenen Jahr einen Umsatz von 79, 5 Millionen Euro einbrachten.

Bei Kieser geht es nicht um Schönheit, sondern um Gesundheit.

Kieser Training bietet richtig dosierten Widerstand, trainiert die Muskulatur und erhält damit die Gesundheit. Bei Kieser ist alles ein bisschen anders als in anderen Fitness-Studios. Die Atmosphäre ist kühl, wuchtig wirkt der Maschinenpark der Kraftstudios. Keine Musik stört die Konzentration, kein Bild oder Spiegel, keine schrillen Farben, auch keine Bar, Sauna oder Solarium. Nichts lenkt ab vom einzigen Ziel: die Muskeln zu stärken. „Kieser Training ist wie Zähne putzen, nichts soll die Kunden ablenken“, sagt er.

Sein Vortragsthema lautet: „Der Mensch wächst am Widerstand (ein Unternehmen auch)“.

Profil als PDF

» zurück zur Übersicht