Andreas S. Weigend

Andreas S. Weigend

Internet-Guru, Vordenker für Data Mining und Online-Marketing

Andreas Weigend hat die Mega-Datenbank von Amazon.com entwickelt. Marktforschung und Marketing sind beim weltgrössten Online-Händler sowohl genial wie einfach miteinander verschmolzen. Mittlerweile ist der e-Business-Vordenker aber schon bei den nächsten Stufen des Kundenverhaltens.
Dr. Andreas Weigend ist einer der weltweit führenden Vordenker für die Umsetzung von Kundenbedürfnissen in internetfähige Dienste. Sein Credo "Wir wissen nichts, aber wir können es messen" hat er in seinen Jahren bei Amazon.com zur Vollendung gebracht. Unter seiner Ägide entstanden viele der Such-, Auswahl- und Kaufhilfen des größten Online-Versandhändlers, die das "System Amazon" bis heute einzigartig machen.

Der gebürtige Deutsche studierte Physik, Elektrotechnik und Philosophie in München, Cambridge und Stanford, forschte am berühmten Xerox PARC in Palo Alto und lebt heute als Berater in San Francisco und Shanghai.

Die zukünftigen Web- Plattformen machen es einfach sich selbst zu inszenieren. Was bisher „E-Business“ war, wird zu „Me-Business“.

Heute berät Weigend Associates LLC Firmen in Technologie (z.B. die Erfassung relevanter Daten auf dem Web), Methodologie (z.B. das Design von Experimenten), und Strategie. Desweiteren lehrt er Data-Mining und E-Business in Stanford, sowie Technology, Information and Innovation in China.

Seine Publikationsliste umfasst sechs Bücher und über einhundert wissenschaftliche Veröffentlichungen. Die erfolgreiche Anwendung seiner wissenschaftlichen Ideen in der Wirtschaft, verbunden mit seiner Erfahrung als Chefwissenschafter in einer visionären Firma führt zu einer Beratungskompetenz, die weltweit führende Unternehmen einschließlich Alibaba Group, BV Capital, Goldmann Sachs, openBC, SWISS, und Yahoo hoch schätzen.

Profil als PDF

» zurück zur Übersicht